Gekonnt lesen und schreiben: 1. KLASSE

Fokus: 1. Klasse

Thema

Alle Kinder hören gerne Geschichten. Diese Neugierde nutzen wir Lehrpersonen, um Kinder fürs Lesen zu begeistern. Wer gut lesen kann, lernt dann auch bald das Schreiben!

Die einen können schon etwas lesen, die andern möchten am liebsten weiterhin den ganzen Tag nur spielen. «Ein Sack voller Flöhe» ist ein landläufiger Ausdruck für den anstrengenden Beginn mit 1. Klässlern.

Der Weg ist ein langer Prozess; Schritt für Schritt – trotz Heterogenität – alle Kinder fürs Deutsch zu begeistern. Das tägliche, stetige Einüben zeigt irgendwann bei fast jedem Kind Früchte: Von den Buchstaben zu Silben – von den Wörtern zu Sätzen und zu spannenden ersten Geschichten. Wer gekonnt lesen kann, möchte plötzlich auch Geschichten schreiben. Parallel dazu hilft ein gezieltes, effizientes und wirksames Rechtschreibetraining, das die Kinder ermutigt und stärkt.

Da ist jedes Kind anders unterwegs. Als Lehrperson gilt es, diesen Prozess des Lesens und Verschriftlichen von Texten in einfacheren und schwierigeren Phasen im 1. Schuljahr mit der Klasse auszuhalten. Das Ergebnis sind aber Nägel mit Köpfen.

Es braucht dazu vor allem gute, ruhige und stetig wiederkehrende tägliche Abläufe, gute Strukturen, die Sicherheit geben, aber auch viel Auflockerung, Bewegung, Musisches, Freiräume – dies unter liebevoller Führung der Klassenlehrperson.

Inhalte und Lernziele

  • Wie übe ich mit den Schülern die Kulturkompetenzen Lesen und Schreiben unaufgeregt, motivierend und nachhaltig?
  • Wie kann ich als Lehrperson Energie und Zeit sparen für die wirklich relevanten Ziele der 1. Klasse?
  • Welche «Lehrplan 21»-Kompetenzen kann ich getrost und mutig um einige Monate verschieben, da anderes zu Schulbeginn dringender ist?

Isabelle Mäder wird ihr Referat mit zahlreichen, aktuellen Beispielen, gut getestetem, praktischem Material mitten aus ihrem Klassenzimmer ergänzen.

 

Preis: Fr. 100.– (vor Kursbeginn zu bezahlen) – für Studierende 60.–

Vertragsbedingungen 

Zielgruppe: Alle

Kursort: Sonneggstrasse 4, 8006 Zürich

Referentin: Isabelle Mäder (Primarlehrerin, Buchautorin, Mutter von 4 Kindern)

Kontakt: +41 78 330 33 63 / Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Teilnehmer: 10 – 40 Personen 

 

ANMELDUNG


Ich bestätige hiermit, dass ich mich für die ausgewählten Kurse anmelde und die Datenschutzerklärung gelesen habe
    und damit einverstanden bin.

  

Please publish modules in offcanvas position.