Deutsch Grammatik: systematisch aufgebaut

Fokus: Sekundarstufe

Thema

Heutzutage wird normalerweise weniger Gewicht auf Grammatik gelegt und wenn dann eher mit einer passiven Herangehensweise. Um Grammatikthemen wirklich zu erfassen, braucht es jedoch ein aktives Einüben.

Im Kurs wird aufgezeigt, wie die Verben der zentrale Grundbaustein der Grammatik sind. Unabhängig davon, ob man Wortarten oder Satzglieder bestimmt, lohnt es sich mit dem Verb zu beginnen. Bei einer systematischen Einführung und genügend Übung lernen fast alle Schülerinnen und Schüler, diese wichtigen grammatikalischen Strukturen zu unterscheiden. Es hilft Schülern auch, wenn sie die Grammatikstrukturen sowohl in einem Gesamtüberblick wiedergeben, als auch in Einzelübungen anwenden müssen.

Grammatikthemen: Zeitformen, Aktiv-Passiv, Satzglieder, Wortarten

Lernziele

Aufzeigen eines systematischen Aufbaus der Grammatik rund um das Verb. Hinweise auf bewährte Lerntechniken, wie z.B. aktiver Abruf, Variieren, Wiederholen in Abständen.

Praktische Unterrichtsbeispiele

  • Übersicht der Zeitformen
  • Training mit Verbkarten
  • Stärkung der Beziehung Prädikat – Subjekt
  • Aktiv und Passiv
  • Reihenfolge beim Bestimmen der Satzglieder
  • Reihenfolge beim Bestimmen der Wortarten

 

Preis: Fr. 100.– (vor Kursbeginn zu bezahlen) – für Vollzeitstudierende 60.–

Vertragsbedingungen 

Kursort: Sonneggstrasse 4, 8006 Zürich

Referentin: Dr. Esther Ziegler

Kontakt: +41 78 330 33 63 / Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Teilnehmer: 10 – 40 Personen

 

ANMELDUNG



Ich bestätige hiermit, dass ich mich für die ausgewählten Kurse anmelde und die Datenschutzerklärung gelesen habe
    und damit einverstanden bin.

  

Please publish modules in offcanvas position.