Führung im Klassenzimmer? Ja klar, aber liebevoll und effizient!

Thema

«Führung» heisst «verantwortlich leiten und anleiten». Schülerinnen und Schüler benötigen einen «Häuptling», einen «Leithammel», der oder die vorausgeht, anleitet, die Übersicht bewahrt sowie in Ruhe und souverän präsent ist.

Eine Klasse gut strukturiert, mit Humor und einer gewissen Leichtigkeit durch einen Schultag zu führen, ist ein Kunstwerk! Wenn die Klasse «anbeisst», entsteht ein Flow, Aufgaben werden effizient und motiviert angepackt; oft entstehen geistige Feuerwerke. Geführter Unterricht schliesst selbstverständlich Selbstlernen und andere Unterrichtsformen mit ein.

Inhalte und Lernziele

  • Wie kam es zum eher negativen Touch des Begriffs «Führung»?
  • Was bedeutet «Autorität» und Führung in der Tiefe - konkret zum Unterricht in Klassen?
  • Wie erhalte ich als Lehrerin/Lehrer Stärkung und Ermutigung für geführten Unterricht?
  • Geführter Unterricht, Werkstattunterricht, Partnerarbeit und Einzelarbeit ergänzen sich. Wie leitet man Kinder geschickt durch die verschiedenen Unterrichtsformen?

Isabelle Mäder wird ihr Referat mit zahlreichen, aktuellen Beispielen mitten aus ihrem Klassenzimmer ergänzen.

 

Preis: Fr. 100.– (vor Kursbeginn zu bezahlen) – für Vollzeitstudierende 60.–

Vertragsbedingungen 

Zielgruppe: Alle

Kursort: Sonneggstrasse 4, 8006 Zürich

Referentin: Isabelle Mäder (Primarlehrerin, Buchautorin, Mutter von 4 Kindern)

Kontakt: +41 78 330 33 63 / This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.

Teilnehmer: 10 – 40 Personen 

 

ANMELDUNG


Ich bestätige hiermit, dass ich mich für die ausgewählten Kurse anmelde und die Datenschutzerklärung gelesen habe
    und damit einverstanden bin.

  

Please publish modules in offcanvas position.