Von Anfang an korrekt und abwechslungsreich schreiben

Fokus: Primarstufe

Thema

«Nicht jede diagnostizierte Legasthenie ist eine echte Legasthenie! Vielmehr wird heute zu wenig wiederholt und geübt», lehrte der Neuropsychologe Prof. Lutz Jäncke an der Universität Zürich.

Wer bereits im ersten Schuljahr den Grundwortschatz von 100-200 Wörtern korrekt schreiben lernt, legt eine gute Basis für die weiteren Fortschritte im Deutsch. Rechtschreibung und Grammatik müssen durch die ganze Schulzeit hindurch systematisch trainiert werden. Korrekt schreiben schärft auch den Sinn für einen gepflegten Umgang mit Sprache. «Dann… Dann… Dann…» oder «Sie… Sie… Sie…» sind die beliebtesten Satzanfänge von Schülern beim Texte schreiben. Durch einfache Wortschatzübungen und angewandte Grammatik kann der sprachliche Ausdruck in jeder Altersstufe trainiert werden.

Lernziele

Aufzeigen der Wichtigkeit, Sprachfertigkeiten und den sprachlichen Ausdruck systematisch aufzubauen, unterlegt mit Hintergrundinformationen aus der Forschung.

Inhalte

Bewährte Lerntechniken am Beispiel des Deutschunterrichts

  • Aktives Abrufen (active recall): Wörter und Strukturen aktiv abrufen durch Schreiben
  • Aufbau von Wissen & Sprachstrukturen (prior knowledge): Systematischer Wortschatz- und Grammatikaufbau
  • Memorisieren mit Abständen (spacing): Konsequentes variierendes Wiederholen

Praktische Unterrichtsbeispiele

  • Training am eigenen und neuen Wortschatz
  • Beim Texte schreiben angewandte Grammatikübungen
  • Neu-Entdecken des Abschreibens mit Variationen
  • Training des sprachlichen Ausdrucks

 

Preis: Fr. 100.– (vor Kursbeginn zu bezahlen) – für Vollzeitstudierende 60.–

Vertragsbedingungen 

Kursort: Sonneggstrasse 4, 8006 Zürich

Referentin: Dr. Esther Ziegler

Kontakt: +41 78 330 33 63 / Cette adresse e-mail est protégée contre les robots spammeurs. Vous devez activer le JavaScript pour la visualiser.

Teilnehmer: 10 – 40 Personen

 

ANMELDUNG



Ich bestätige hiermit, dass ich mich für die ausgewählten Kurse anmelde und die Datenschutzerklärung gelesen habe
    und damit einverstanden bin.

  

Please publish modules in offcanvas position.