Üben im Matheunterricht? Ja klar, aber schlau!

Fokus: Primarlehrpersonen, SHP, Förderlehrpersonen

Thema

Das Grundproblem in der Mathematik ist, dass Inhalte hierarchisch aufgebaut sind und fast alles miteinander zusammenhängt. Wer bei einem Thema den Anschluss verliert, wird beim nächsten Thema Mühe haben.

Die Lehrperson muss sehr wach sein, um Anschlussprobleme und Lücken zu erkennen. D.h. bevor man sich an ein neues Thema macht, sollte man die Vorbedingungen aktivieren, um möglichst alle Schüler mitzunehmen, also präventives Üben. Das wiederholte aktive Abrufen (active recall) gehört zu den effektivsten Lernprinzipien. Wenn z.B. schriftliches Rechnen eingeführt wird, sollten Einmaleins und Zehnerübergang aktiviert werden, was die Basis für den Erfolg beim schriftlichen Rechnen legt.  

Es genügt nicht, dass Schüler ein Thema einmal verstanden haben, sondern Inhalte müssen gefestigt werden. Einmal ist keinmal. Automatisierte Fertigkeiten ermöglichen das Verstehen und komplexere Fertigkeiten erst richtig. Grosse Längsschnittstudien zur kognitiven und schulischen Entwicklung zeigten die Wichtigkeit von fachspezifischem Vorwissen. Vorwissen, das Schüler in unteren Klassen aufbauen, ist sogar wichtiger als die Intelligenz. 

Der Schlüssel ist ein möglichst präventiver Unterricht mit fortwährendem Üben. Das heisst die Lehrperson muss in direkter Interaktion mit den Schülern stehen und sofort erkennen, wenn Probleme auftauchen und diese beheben helfen. Zudem ist das explizite Erklären von Inhalten oft der Schlüssel für das Verstehen von Zusammenhängen, wenn auch die Schüler dann vieles selber durcharbeiten müssen.

Inhalte und Lernziele

Aufzeigen der Wichtigkeit, mathematische Grundfertigkeiten systematisch aufzubauen und fortwährend zu üben, gezeigt an vielen praktischen Unterrichtsbeispielen.

 

Preis: Fr. 100.– (vor Kursbeginn zu bezahlen) – für Vollzeitstudierende 60.–

Vertragsbedingungen 

Kursort: Sonneggstrasse 4, 8006 Zürich

Referentin: Dr. Esther Ziegler

Kontakt: +41 78 330 33 63 / Cette adresse e-mail est protégée contre les robots spammeurs. Vous devez activer le JavaScript pour la visualiser.

Teilnehmer: 10 – 40 Personen 

 

ANMELDUNG



Ich bestätige hiermit, dass ich mich für die ausgewählten Kurse anmelde und die Datenschutzerklärung gelesen habe
    und damit einverstanden bin.

  

Please publish modules in offcanvas position.